tm3   Terminmanagement Dokumentation

p010   Datenim- und -export CSV   23.05.2006


Aufgaben des Programms:

tm010_01
  1. Anzeige des letzten Backups pro Tabelle,
  2. Downloadmöglichkeit der Tabellen-Backups.

Anlässlich der am 22.05.2006 zerstörten Personentabelle bfp_adressen zeigte sich, dass die Datensicherung mit Programm tm011 NICHT ausreicht. Es wurde keine klare Verabredung getroffen, WER die Datensicherung macht, deshalb war sie veraltet. Die Wiederherstellung durch den Provider dauerte 6 Stunden, in denen die Arbeit mit der Datenbank und auch Programmierung und Test blockiert waren.

Dieses Programm soll die Datensicherung zeitgesteuert automatisch machen, die gesicherten Daten liegen auf dem Server im CSV- Format vor, können heruntergeladen und mit einem geeigneten Programm betrachtet werden (z.B. Excel 5.0).

Stand: CSV- Dateien werden von Karl-Heinz manuell erzeugt, lokal auf seinem PC gespeichert und zustzlich hochgeladen. Nico berprft die Aktualitt und gibt Bescheid, wenn eine Datensicherung berfllig ist.

Die zeitgesteuerte Sicherung ist noch nicht verfgbar.

 

Aufrufen des Programms:

  1. Über das Hauptmenü.

Logo_tm3 Idee: Sabine Janssen, Hubert Laininger.   Software: Karl-Heinz Osmer www.osmer.de