Karl-Heinz Osmer --- Webseiten und Softwareentwicklung Südhessen

doku

Wie zu jedem Gerät gehört auch zu einem Software-Projekt eine Bedienungsanleitung.

Meine Projekte haben im Verzeichnis /doku zahlreiche untereinander vernetzte HTML-Seiten zur Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. Ebenso lege ich Wert auf die Nachvollziehbarkeit von konzeptionellen Änderungen. Schon aus Eigeninteresse, da ich meine Kunden auch nach Jahren noch zuverlässig und zeitnah betreue, ohne erst den Quellcode der Programme lesen zu müssen, der natürlich auch Kommentare enthält.

Darüberhinaus entwickle ich sei Mai 2016 ein sehr variables Helpsystem, das von Administratoren (angemeldete Benutzer mit entsprechenden Rechten) jederzeit online ergänzt werden kann.

Zum Beispiel die Merkmalsleiste bei Adressen und Artikeln. Jederzeit können Merkmale neu "erfunden" werden als Filter für Listen und Verarbeitungen. Vielleicht sollen Linkshänder besondere Angebote bekommen. Also markiert man ab sofort ein "L" auf Stelle 6 in der Merkmalsleiste. Dies ist nach einer einzigen Änderung an jedem betroffenen Feld in allen Programmen nachzulesen.

Auch ohne Software-Auftrag biete ich technische Dokumentation in deutscher und englischer Sprache an. Als Ihr externer Mitarbeiter lindere ich nicht nur einen zeitlichen Engpaß, sondern kann mich dem Laien oft besser verständlich machen als ein Fachmann.

17.08.2016   dokumentation.php