Karl-Heinz Osmer

Logo

„Alte Schule Berkach”, Rathausstr. 13
jede ungerade Woche donnerstags 18:00 Uhr

18:00 Uhr (Groß-) Eltern und Kinder, Singspiele mit Bewegung
19:00 Uhr Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Instrumente.

zur Zeit Corona-Pause

Nächstes Event:



Idee

Viele Deutsche, auch Berkacher, machen Urlaub in fernen Ländern, um Menschen und deren Kulturen kennenzulernen. In Groß-Gerau wohnen Menschen aus diesen fernen Ländern, in unserem Ortsteil Berkach haben wir eine Flüchtlingsunterkunft.

Es liegt doch nahe, diese Mitmenschen einzuladen, uns ihre Musik und Kultur vorzustellen, gemeinsam mit uns zu musizieren und dafür von uns in die deutsche / europäische Musik eingeführt zu werden.

Eine Win- Win-Situation.



Umsetzung

Damit unsere Sänger/innen und Musikant/innen ihren Part zuhause per Internet-Browser üben können, bieten wir ...


1.   Mischpult im Browser

Profis üben ihre Stimme per Blattmusik (Noten auf Papier), musikalische Laien wie wir müssen die Melodie zusätzlich hören.

Wir erstellen für jede Stimme (Instrument) eine MP3-Datei. Das gibt es schon bei guten Chören. Neu ist, dass jede Stimme auch die anderen Stimmen hören und deren Lautstärke einzeln regeln kann. Am Anfang die eigene Stimme laut, dann immer leiser, um gegen die anderen Stimmen sicherer zu werden.


2.   Karaoke im Browser (Javascript erforderlich)

Dass Musik und Texte simultan laufen, kennt man von Videos oder speziellen Karaoke-Programmen. Unser Karaoke funktioniert auch mit „normalen“ Texten, die von der Master-Spur gesteuert werden. Starte die Master-Spur und singe mit.


3.   beliebig aufsetzen (Javascript erforderlich)

Beim Üben von Phrasen möchte man gezielt aufsetzen. Einfach auf den betreffenden Text zwischen den Schrägstrichen klicken und die Melodie spielt ab dort.

Beim „Springen“ laufen die Spuren (noch) nicht zuverlässig synchron, obwohl sie denselben Timer anzeigen. In dem Fall vorher auf [alle Spuren zum Start] klicken und dann auf die Phrase.


Lied-Beispiel:   Leben in Berkach

Bitte klicke auf [alle play], damit die Audio-Dateien geladen werden. Nach 10 bis 20 sec klicke auf [alle Spuren zum Start] und danach nochmals auf [alle play]. Nun sollten sie (einigermaßen) synchron laufen.

Akkordeon (Master-Spur, steuert die Karaoke-Markierung im Text)
Strophen + Refrain (Kalle)

00:00 min Laufzeit

1 / / / / / / /

/ / /

/ / / /

2 / / / / / / /

/ / /

/ / / /


musik/chorprojekte/berkach/index.php   12.06.2020