Karl-Heinz Osmer


Singen unter Segeln (SuS)


3. SuS:   Mai 2019 ab / bis Enckhuysen (IJsselmmer)

Für das Projekt „3. Singen unter Segeln“ konnte ich für Mai 2019 die „Eenhoorn“ für 26 Sänger, Musiker und Chorleiter (m/w) chartern. Jeder reicht vorher ein oder zwei Songs ein, aus denen ein Text- und Notenheft erstellt wird. Das Textheft wird vorab für die Teilnehmer online gestellt zum Reinhören.

Wir gehen in NL-Enkhuizen an Bord. Einige kennen sich schon, alle sind freudig gespannt auf die anderen Teilnehmer. An Bord wird musiziert, gesungen und viel gelacht.

Auf den vorhergehenden SuS haben wir schon gut gespeist und getrunken, aber diesmal haben wir mit Manuel als Smutje einen Volltreffer gelandet. Er ist nicht nur Chorleiter des Matrosenchor München, sondern auch anspruchsvoller Hobbykoch und Blogger. Jeden Abend berichtet er im Web über unsere Abenteuer und die kulinarischen Köstlichkeiten.

Unser Schiffsmakler naupar berichtet auf seiner Webseite: Shantychor segelt, singt und kocht auf dem Zweimastklipper Eenhoorn. Lesenswert.