Karl-Heinz Osmer


Programmierung


Nach meiner Tätigkeit als angestellter und freiberuflich tätiger Softwareentwickler / Projektleiter für Auftragsbearbeitung, Produktionsplanung und -steuerung sowie Speditionslogistik auf Großrechnern habe ich mich 2001 auf internetfähige Software für geschlossene Benutzergruppen spezialisiert.


Mein Eigenprojekt seit 2008 ist remso.eu, der dreisprachige klingende Mitmach-Kalender für Europa.


Info-System auf Feldebene

Bei der Eingabe von Daten ist eine Detail-Information nützlich, die auch nachträglich in vorhandene HTML-Dokumente integriert werden kann.

Info-Symbole werden neben Eingabefeldern platziert. Beim Drücken wird die Information vom Server geholt und angezeigt. Administratoren können die Info-Texte online bearbeiten, Bilder, Audio- und Videodateien integrieren. Dazu ist eine Datenbank auf dem Server erforderlich.

Wenn Informatonen nicht verändert werden müssen, können sie auch im HTML-Dokument stehen, Datenbank und Server werden nicht benötigt. Beispiel:

Mehr: Konzepte Helpsystem